Blog

Wie testet man MPO-Anschlüsse auf Spitzenleistung?

Mehrfasersteckverbinder (MPO) erfreuen sich aufgrund ihrer vielen Vorteile für Betreiber, Eigentümer und Installationsunternehmen von Hochgeschwindigkeitsnetzen immer größerer Beliebtheit. Sie werden verwendet, um die schnellsten Verbindungen zu verbinden, die Kunden die sensibelsten Dienste und Daten liefern, Hochgeschwindigkeitsverbindungen zu ermöglichen und Redundanz zu schaffen. Immer mehr Telekommunikationsunternehmen bauen ihre Zentralen zu Rechenzentren (CORDs) um und setzen MPO-Kabel mit 12 oder zunehmend 24 Fasern ein. Tatsächlich entwickeln sich MPOs schnell zu den Steckverbindern der Wahl.

 

Da die Hauptquelle für Verbindungsverluste jedoch steckerbezogen ist, gefährdet das Versäumnis, MPO-Stecker richtig zu testen und zu warten, das gesamte Netzwerk. Tatsächlich müssen CORD-Betreiber ohne ordnungsgemäße Validierung möglicherweise den Stecker an kritischen Leitungen zur Fehlerbehebung ziehen.

 

Wie können Sie also eine MPO-Spitzenleistung sicherstellen? Alles beginnt mit dem Testen. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die drei wesentlichen Tests werfen, um die Qualität Ihrer Verbindung sicherzustellen: Polaritätstyp-Validierung, Durchgangsbestätigung und Steckerprüfung.

 

Polarität testen

Polarität bezieht sich einfach auf die Art und Weise, wie die Fasern im Kabel angeordnet sind. Während der Installation müssen MPO-Steckverbinder richtig ausgerichtet und zusammengesteckt werden, was nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Die Sicherstellung einer genauen Polarität für MPO-Glasfaser-Array-Kabel ist eine große Sache und kann kompliziert sein, da für diese Steckverbinder mehrere Polaritätsschemata verfügbar sind und die Polarität während des Anschließens und der Installation umgedreht wird.

 

Bei MPO-Kabeln werden drei verschiedene Polaritätstypen verwendet, die unterschiedlichen Kabelstrukturen entsprechen. Diese zu validieren hilft Ihnen, ihren Typ zu bestätigen, stellt sicher, dass sich Signale auf dem richtigen Weg bewegen und die Verbindungen zwischen dem sendenden und dem empfangenden Ende intakt sind.

 

Beim Testen der Polarität besteht Ihr Hauptziel darin, sicherzustellen, dass der richtige Sender (TX) Signale an den richtigen Empfänger (RX) sendet. Um Daten genau zu senden und zu empfangen, müssen MPO-Anschlüsse richtig ausgerichtet und verbunden werden. Eine schlechte Kopplung behindert die Signalübertragung, da das Signal in die falsche Richtung gesendet werden könnte.

 

Nicht diagnostizierte Polaritätsprobleme erhöhen die CAPEX und die Arbeit für Techniker (d. h. OPEX). Techniker können unnötigerweise teure MPO-Patchkabel zerreißen und ersetzen, weil sie glauben, dass sie fehlerhaft sind, obwohl sie in Wirklichkeit einfach nicht den erwarteten Polaritätstyp hatten. Wenn Polaritätsprobleme nicht vor dem Aufdrehen behoben werden, wird der Versuch, festzustellen, welche Kabelverbindungen Polaritätsprobleme haben, nachdem sie installiert wurden, zu einem frustrierenden und langwierigen Ratespiel.

 

Kontinuität testen

Durch die Bestätigung der Kontinuität einer Verbindung wird sichergestellt, dass es keine Unterbrechung gibt und dass das Licht bis zum Ende der Verbindung ordnungsgemäß übertragen wird. Es handelt sich um einen schnellen Validierungstest, der, wenn er während der Installation durchgeführt wird, eine Menge potenzieller späterer Fehlerbehebungen ersparen kann.

 

Testen der Sauberkeit des Steckers

Wenn man bedenkt, dass 80 % der Netzwerkprobleme auf verschmutzte Anschlüsse zurückzuführen sind und die häufigste Ursache für Netzwerkausfälle verschmutzte Anschlüsse1 sind, versteht es sich von selbst, dass Inspektion und Reinigung von entscheidender Bedeutung sind.

 

Bei Mehrfasersteckverbindern ist die Inspektion und Reinigung besonders wichtig, da jeder Port eine potenzielle Fehlerquelle darstellt. Zusätzliche Fasern schaffen mehr Oberflächen, wodurch ein höheres Kontaminations- und Ausfallrisiko besteht. Schlechte Stecker sind eine erhebliche Verlustursache, und die Auswirkungen sind bei MPO-Verbindungen noch größer, wo ein einziger verschmutzter oder beschädigter Stecker bis zu 12 oder 24 Fasern beeinträchtigen kann.

© 2002~2020 Sunma Fiber Technology Co.,LTD. All Rights Reserved.

Search